Nav Ansichtssuche

Navigation

Taktverdichtung für Buslinie 289 bezahlbar

Angaben von SVG und HVV eröffnen neue Möglichkeiten

bus_289Vertreter des HVV und der SVG (Südholstein Verkehrsservicegesellschaft mbH) stellten sich im Wedeler Rathaus den Fragen des Planungsausschusses. Grund des Besuchs war ein Antrag der SPD-Fraktion zur Einführung eines kostengünstigen Stadttarifes für den Busverkehr innerhalb Wedels.

Die Realisierung eines solchen Stadttarifes ist aus verschiedenen tariflichen Gründen innerhalb des HVV-Tarfifgebietes schwer vorstellbar, wie Herr Senkbeil vom HVV ausführlich erklärte.

Weitere Fragen der Ausschussmitglieder betrafen das Projekt Busbeschleunigung, dass den Buslinien 289 und 189 zu besserer Fahrplantreue verhelfen soll. Dieses Projekt wird im Sommer mit Vorrangschaltungen an Ampelanlagen in Wedel umgesetzt sein. Nach der erfolgreichen Umsetzung dieses Projektes wird der Bus 189 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 auch das Fachmarktzenztrum an der B431 anfahren.

Auf Anfrage des ADFC Wedel nach den Kosten für eine Taktverdichtung der Buslinie 289 auf 10 Minuten zur Hauptverkehrszeit, antwortete Herr Mozer von der SVG: "Es handelt sich hier, grob geschätzt, um etwa €50,000 pro Jahr."

"Das verwundert und erfreut mich gleichermaßen", sagt der Sprecher des ADFC Wedel, Arne Meier und fügte hinzu: "Hatte doch der Bürgermeister in den letzten Jahren geradezu gebetsmühlenhaft wiederholt, dass ein besseres Angebot für den ÖPNV sehr teuer sei."

Der ADFC Wedel fordert daher von der Stadt eine Angleichung des Taktes zwischen der Buslinie 289 und der S-Bahn, d.h. 10 Minutentakt zur Hauptverkehrszeit und 20 Minutentakt zu den Nebenzeiten.

Umfrage zum Fahrrad-Parken in der Wedeler Bahnhofstraße

Online-Umfrage bis zum 15. Mai freigeschaltet

parken_bahnhofstrasseDer Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Wedel startete am 7. Mai mit einer Umfrage zur Stellplatzsituation für Fahrräder in der Bahnhofstraße.

Neben einer Umfrage vor Ort (Samstag, 7. Mai) gibt es auch die Möglichkeit, online an dieser Umfrage teilzunehmen.

Umfrage zum Fahrrad-Parken in der Bahnhofstraße

Schon im vergangenen Jahr hat der ADFC Wedel zur Umgestaltung der Bahnhofstraße eine Position erarbeitet. Das Positionspapier ist unter folgendem Link zu finden:

Position des ADFC zur Umgestaltung der Bahnhofstraße

Artikel im Wedel-Schulauer-Tageblatt

Auch kleine Schritte führen zum Ziel

Rathaus mit neuen Fahrradparkern

parken_rathaus_neu01Es ist soweit: das Wedeler Rathaus hat neue Bügel zum Anschliessen von Fahrrädern. Die Anfrage des ADFC Wedel an den Bürgermeister hat Früchte getragen! Deshalb möchten wir uns bei Bürgermeister Schmidt und dem Gebäudemanagement des Rathauses für die unbürokratische Umsetzung bedanken.

Der ADFC Wedel wünscht allen Radfahrern viel Vergnügen bei der Nutzung der neuen Fahrradparker.

Erfolg auf ganzer Linie

Radwegebenutzungspflichten in Wedel fallen

Radwegschild_durchgestrichenDer ADFC Wedel hat in konstruktiven Gesprächen mit der Verkehrsaufsicht, dem Straßenbauamt und der Polizei den Wegfall der meisten Benutzungspflichten für Radwege erreicht. Die Bestandsaufnahme des ADFC diente als Grundlage der Gespräche und Diskussionen.

Bestand im Stadtgebiet haben demnach nur noch benutzungspflichtige Radwege auf der B431 in Richtung Holm bzw. in Gegenrichtung und auf der L105 Richtung Pinneberg bzw. in Gegenrichtung. Innerorts werden die Schilder nun nach und nach abgebaut.

Die einzelnen Posten können folgenden Listen entnommen werden:

ADFC Hamburg knackt Bettelampeln


Quelle: ADFC Hamburg, hamburg.adfc.de

Fahrrad-Club knackt Bettelampeln – Grün per Knopfdruck

bettelampel01Schon lange sind die sogenannten Bettelampeln in Hamburg ein Ärgernis für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer. Zur Beschleunigung des Autoverkehrs wurden sie im Zuge einer adaptiven Verkehrsnetzsteuerung an einigen Ampelkreuzungen in Hamburg installiert. Bettelampeln zwingen sowohl Fußgänger als auch Radfahrer ihre Grünphase über einen Ampeltaster jedes Mal extra anzufordern. Andernfalls bleibt ihre Ampel rot, wenn der parallele Autoverkehr anfährt.

Jeder kennt das kleine Glücksgefühl, wenn man die Grünphase an einer Ampel noch erwischt hat. Bei Bettelampeln ist das die Ausnahme und man darf hauptsächlich eines, nämlich warten. Kein Wunder, dass sich Fußgänger und Radfahrer hier als Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse fühlen.

Weiterlesen: ADFC Hamburg knackt Bettelampeln

adfc Mitglied werden

Facebook Link