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Pressemitteilungen und Auszüge aus der Tagespresse mit Bezug zum ADFC Wedel

Ergebnisse der Umfrage zum Fahrrad-Parken in der Bahnhofstraße

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Wedel gibt die Ergebnisse einer Umfrage über die Stellplatzsituation in der Bahnhofstraße und den unmittelbar angrenzenden Einkaufsbereichen bekannt.

Insgesamt 216 Bürger haben sich an der Umfrage beteiligt. Rund Dreiviertel der Befragten äußerte sich während einer Samstags-Befragung vor Ort, das andere Viertel nahm an einer Online-Befragung auf www.adfc-wedel.de teil.

Die Bürger wurden vor Ort, wie im Netz um Antworten auf folgende Fragen gebeten:

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Die Analyse der Umfrage zeigt den hohen Stellenwert des Fahrrades für den Bestand der Einkaufsmeile. Das Fahrrad zum Einkaufen steht besonders bei Senioren und jungen Familien hoch im Kurs. So gab eine Mehrheit der älteren Radfahrer an, dass sie häufiger als fünf mal die Woche das Rad für Fahrten in die Bahnhofstraße nutzt. Radfahrer generieren nach einer Studie aus Münster mehr Umsatz als Autofahrer, weil sie häufiger einkaufen.

Mehr als 71% der Befragten bemängelte die Anzahl der Fahrrad-Parker im Bereich Bahnhofstraße, Welau-Arcaden und Marktplatz. Eine Mehrheit der Befragten befand die Qualität der Stellplätze als „überwiegend akzeptabel“, doch beurteilte noch ein drittel die Qualität der Stellplätze als „überwiegend unbrauchbar“. Befragt nach besonders positiven oder negativen Beispielen in dem Befragungsgebiet, stellten sich große Defizite bei den WELAU-Arcaden und dem Marktplatz heraus.

Bezug nehmend auf die geplante Umgestaltung der Bahnhofstraße, wurde auch die Frage nach den Wünschen der Radfahrer an die Politik gestellt. „Ich finde es erstaunlich, dass fast Zweidrittel der Befragten den privaten Autoverkehr aus der Bahnhofstraße verbannen will.“ sagt der Sprecher des ADFC Wedel, Arne Meier. Mehr als 65% bevorzugen nämlich eine Variante des Durchgangsverkehrs, wie in der Mönckebergstraße in Hamburg, bei der nur Busse des ÖPNV, Radfahrer und Taxen zugelassen sind.

Umfrage zum Fahrrad-Parken in der Wedeler Bahnhofstraße

Pressemitteilung zur Umfrage Fahrrad-Parken

parken_bahnhofstrasseDer Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Wedel startet am 7. Mai mit einer Umfrage zur Stellplatzsituation für Fahrräder in der Bahnhofstraße.

In der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr werden ehrenamtliche Mitarbeiter des ADFC Wedel in der Bahnhofstraße Antworten auf Fragen zu Stellplätzen und Fahrrad-Nutzung rund um die Bahnhofstraße aufnehmen.

Zeitgleich startet der ADFC Wedel mit dieser Umfrage hier im Internet. Zur Umfrage:

Umfrage zum Fahrrad-Parken in der Bahnhofstraße

Position des ADFC zur Umgestaltung der Bahnhofstraße

Artikel im Wedel-Schulauer-Tageblatt

Pressemitteilung zum Mietrad-System in Wedel

m Oktober 2009 hat der ADFC Wedel die Idee eines Mietradsystems in den Planungsausschuss der Stadt eingebracht. Mittlerweile bewerben sich DB-Rent und die Stadtwerke Wedel mit sehr unterschiedlichen Konzepten um die Vergabe. Aufgrund der bevorstehenden Entscheidung hat der ADFC die Vor- und Nachteile beider Systeme noch einmal gegenüber gestellt.

Stadtwerke Rad

+ Deutlich geringere Kosten für die Stadt Wedel

o Die Räder können für ältere Bürger Vorteile bringen.

o Die Umweltfreundlichkeit von Rädern mit Akku ist fraglich.

o Die Räder lassen sich auch ohne Elektrounterstützung fahren, sind aber wesentlich  schwerer als normale Fahrräder.

- Die Akzeptanz für diese Räder ist, vor allem bei jüngeren Menschen derzeit noch   sehr gering.

- Die Räder müssen an die Ausleihstation zurückgebracht werden.

- Das System ist umständlich zu bedienen und stark auf Tourismus ausgelegt.

- Es besteht keine Kompatibilität mit bereits bewährten Systemen,

  (z. B. Hamburger Stadtrad).

- Den Stadtwerken fehlt die notwendige Expertise bei dem Thema Mietrad.

 

Call-a-bike-System:

+ Bewährtes, weit verbreitetes System mit hoher Kompatibilität.

+ Für Alltagsradfahrer und Touristen gleichermaßen attraktiv.

+ Räder können an beliebigen DB-Rent-Stationen abgegeben werden.

+ Deutlich größere Umweltfreundlichkeit als strombetriebene Räder.

+ Ab Mitte 2011 könnten Räder mit Elektrounterstützung zusätzlich angeboten   werden.

- Wesentlich höhere Kosten für die Stadt Wedel.

Wir halten es für dringend geboten, das System auszuwählen, das die bereits bestehenden Verkehrsmittel am besten ergänzen würde und voraussichtlich bei Touristen als auch bei den Wedeler Bürgern gleicher-maßen breite Akzeptanz genießen würde. Diese Bedingungen kann das Angebot der Stadtwerke eindeutig nicht erfüllen. So ist die Ausleihe für eine einfache Fahrt von A nach B eine Grundvoraussetzung für die Nutzung durch Pendler. Neben einem attraktiven Kurzstreckentarif muß dem Kunden auf jeden Fall die Möglichkeit geboten werden, das Rad an jeder vorhandenen Station abgeben zu können.

Die Tatsache, dass viele Wedeler eigene Räder besitzen, ist bei den Überlegungen über die Vergabe des Systems aus unserer Sicht unerheblich. Mieträder werden in anderen Städten in großem Umfang auch spontan von den Stadtbewohnern genutzt. Vor allem abends, wenn man den Bus gerade verpasst hat, können konventionelle Mieträder den ÖPNV sinnvoll ergänzen.

Die Stadt wäre aus Sicht des ADFC Wedel schlecht beraten, aus Kostengründen und wegen der Verbundenheit zu den Stadtwerken das wesentlich ungeeignetere System zu wählen. Auch ein billiges System macht keinen Sinn, wenn absehbar ist, dass es kaum genutzt wird. Beide Systeme sind ohne Subventionen ohnehin nicht betreibbar. Vor allem das scheinbar günstige Angebot der Stadtwerke muss intern erheblich „quer finanziert“ werden. Der ADFC Wedel appelliert daher an die Verantwortlichen, sich für das bewährte und verbreitete DB-Rent-System einzusetzen.

 

Mit dem Elektrorad durch die Marsch ?

In der Auseinandersetzung um das geeignete und beste Mietradsystem für Wedel gehen die Stadtwerke mächtig in die Offensive. Der ADFC sieht beim Konzept der Stadtwerke nach wie vor keine große technische Verbesserung, die eine wirkliche Flexibilität des Systems gewährleisten würde. Trotz der deutlich höheren Kosten empfinden wir das DB-Rent-System nach wie vor als vorteilhafter.

Am 12.2.2011 ist dazu dieser Artikel im WST erschienen.

http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/nachrichten/lokales/wedel/wedel/artikeldetails/article/214/mit-dem-elektrorad-durch-die-marsch.html

Presseerklärung: Neugestaltung der Bahnhofstrasse

Zur Neugestaltung der Bahnhofstrasse ist am 8.10.2010 im Wedel-Schulauer Tageblatt eine Presseerklärung des ADFC Wedel veröffentlicht worden, die im Moment unter folgendem link online steht:

Wedel-Schulauer-Tageblatt vom 8.10.2010


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