Nav Ansichtssuche

Navigation

Ergebnis Fahrradklimatest 2012

Klimatest_PlakatDer Fahrradklima-Test fand 2012 zum fünften Mal statt und wurde unterstützt vom BMVBS sowie der Fahrrad-Fachhandelsgruppe ZEG. Rund 80.000 Radfahrer machten mit – beim letzten Fahrradklima-Test 2005 waren es 26.000. Mit ihren Antworten auf 27 Fragen in fünf Kategorien konnten die Teilnehmer beschreiben, wie willkommen sie sich auf den Straßen ihrer Städte fühlen. 332 Städte haben die für die Wertung notwendige Mindestanzahl an eingeschickten Fragebögen erreicht, darunter alle 80 deutschen Städte mit über 100.000 Einwohnern. „Das ist ein großer Erfolg, der uns sehr freut. Damit ist der ADFC-Fahrradklima-Test die größte Untersuchung ihrer Art weltweit“, so Ulrich Syberg vom ADFC.

In Wedel empfinden die befragten Radfahrer das Klima für den Radverkehr als nicht sehr günstig, sie bewerten die Stadt mit der Gesamtnote "ausreichend".

 

Negativ betrachtet wird von Wedeler Radfahrern die Breite und Oberfläche von Radwegen, die fehlende Reinigung, sowie der nicht vorhandene Winterdienst auf selbigen. Auch die Ampelschaltungen für Radfahrer und die Führung in Baustellen kommen bei der Befragung besonders schlecht weg. Beklagt werden zudem häufige Konflikte mit Fußgängern und noch mehr Konfikte mit dem Kfz-Verkehr. So gibt es dann auch nur die Note 4,18 für das Sicherheitsempfinden beim Radfahren in Wedel.

Besonders positiv bewertet wird die fast flächendeckende Freigabe der Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung, die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums sowie die Tatsache, dass in Wedel fast jede Bevölkerungsgruppe Fahrrad fährt. Für die beiden letzen Punkte kann allerdings weder Politik noch Verwaltung in Wedel etwas!

Die aufgrund der Teilnehmerzahl in die Wertung aufgenommenen Städte im Kreis Pinneberg schneiden durchweg schlecht ab; nur Hamburg (4,44) kann in der Umgebung mit noch schlechteren Werten aufwarten! Bewertet wurden 252 Städte < 100.000 Einwohner:

 
Stadt Platz von Note
Wedel 179 252 3,95
Elmshorn 213 252 4,13
Quickborn 232 252 4,26
Pinneberg 247 252 4,38

 








Die Ergebnisse des Fahrrad-Klimatests in aller Ausführlichkeit gibt es hier.

adfc Mitglied werden

Facebook Link